Maschinenkrieger Ma.K. zbV. 3000: Up! Set 1-3

Brick Works - 1/20

Neuheiten zur japanischen Modelkit-Serie "SF3D-MaschinenKrieger" des Designers KOW sind ja nun nicht gerade häufig und vor allem passende Figuren im Maßstab 1/20 selten.

Diese Lücke wurde im vergangenen Jahr durch die Garage-Kit Firma "Brick Works" geschlossen, welche mit der Copyright-Zustimmung von KOW unter dem Namen "Ma.K. Up!" zuerst eine weibliche Pilotin und danach ein Kopf-Set, mit bzw ohne Kappe in allerfeinster Gußqualität auf den (japanischen) Markt brachte.

Beide Köpfe sind vom Halsansatz her bereits so modelliert, dass sie anstandslos in die Kampfanzüge AFS oder SAFS eingesetzt werden können ... was besonders erfreulich ist, da die Firma WAVE ja vor einiger Zeit die komplette AFS-Reihe in verbesserter Qualität und neuen Gußformen aufgelegt hatte und diese somit wieder erhältlich ist.

Im April 2008 nun erschien von Brick Works überraschend Nr.3 dieser Reihe, eine ebenso nett modellierte Mechanikerin in ansprechender Pose, welche eine Zange geschultert trägt. Der Ansatz des Armes verschwindet hier nahtlos in der Aussparung am Rumpf. Bei allen Figuren sind Ausführung, Pose und Details absolut top, der Faltenwurf der Kleidung natürlich und die Feinheit der Schnürstiefel der Pilotin ein echter Hingucker!

Selbst für Nicht-SciFi-Fans könnten die Mädels interessant werden, da sie vom Habitus her ebenso zu 1/20er Rennwagen älterer Bauart passen ... für die es bekanntlich auch nicht so reichlich Zubehör auf dem Figurensektor gibt!

Da es sich bei diesen Teilen um reine Garage-Kits handelt, die in relativ kleinen Stückzahlen von Hand gegossen werden, ist ihr Preis dementsprechend hoch und die Verfügbarkeit über längere Zeit nicht gegeben. Wer also Interesse hat, sollte schnell handeln.

Einziger mir zur Zeit bekannter Vertreiber weltweit ist "HobbyLinkJapan", die Preise liegen zwischen 1700-2500 Yen pro Stück.

Mario Kanzenbach, Schwerin (Mai 2008)