Maschinenkrieger Ma.K. zbV. 3000: Up! Set 12
male pilot head SDR

Brick Works - 1/20

Mit diesem Blister kann ich wieder eine Lücke in der Reihe von Brick Works Figuren zum Thema MaschinenKrieger füllen. Es handelt sich um die Büste eines Piloten der SDR mit lachendem Gesicht und Helm auf dem Kopf aus dem Jahr 2011.

Die zweiteilige Büste passt in alle Kampfanzüge der deutschen Fraktion im Ma.K. Universum, sowohl der alten von NITTO als auch der neuen WAVE Modelle.

Dies scheint eine Nachauflage zu sein da die Gußform augenscheinlich schon etwas ausgelaugt und ungenau ist. Jedenfalls findet sich leichter Versatz und auch Grate, was den geneigten Modellbauer aber nicht abschrecken sollte

Aus heutiger Sicht (2016) ist dieser Zurüstsatz für Gustav & Co. allerdings nicht mehr ganz up to date, da WAVE mittlerweile sehr gute Figuren auch in Spritzguß hinbekommt, die denen aus Resin mindestens gleichwertig sind.

Wer diese Figur sucht, sollte sich bei japanischen Onlineshops wie zB Rakuten umsehen, die für den Bereich MaschinenKrieger ein eigenes Portal in englischer Sprache eingerichtet haben. Dort sind auch ältere Kits ab und zu als Nachauflagen zu bekommen.

Mario Kanzenbach, Schwerin (August 2016)