Panzerkampfwagen Mk IV,744(e)(A13)

Bronco - CB35030 - 1/35

Vorbild: Der englische A13 Panzer wurde von der deutschen Wehrmacht im Frankreichfeldzug in größerer Stückzahl erbeutet. Die erbeuteten Fahrzeuge wurden als Panzerkampfwagen 744 (e) eingegliedert. Nach Umrüstung auf Panzer 2D Ketten wurden sie nach Russland verlegt. Die im Bausatz vorliegende Version wurde von der Pz.Abt.(Flamm)100, im Rahmen der 18. Panzerdivision im Winter 1941 eingesetzt..

Bausatz: Der Kit wird in einem stabilen Karton geliefert. Die 25 Giessäste haben sauber und filigran gespritzte Teile. Daneben sind noch 4 Platinen Ätzteile vorhanden. Der Panzer verfügt über keine Inneneinrichtung, aber Einzelkettenglieder sind vorhanden. Auch alle zusätzlichen Anbauten und Veränderungen, die die Wehrmacht vorgenommen hat, liegen bei.

Bemalungsvarianten: Die Decals sind nur für die eine Version vorhanden.

Fazit: Für Freunde von exotischen Beutefahrzeugen der deutschen Wehrmacht zu empfehlen.

Die Modelle gibt es in gutsortierten Modellbaufachgeschäften oder im Versandhandel.

Lutz Kaiser, Berlin (Oktober 2016)