Cruiser Tank Mk.II /Mk.IIA /Mk.II CS

Bronco CB35150 - 1/35

Vorbild: Der Panzer Cruiser, Mk II (A10) war ein in den 1930er Jahren für die britische Armee entwickelter Kampfpanzer, der in der Anfangsphase des Zweiten Weltkriegs zum Einsatz kam. Er wurde parallel zum Cruiser Mk I (A9) entwickelt und sollte eine schwerere, Infanteriepanzerversion dieses Typs sein. Die ersten Einsätze zeigten, dass er dafür ungeeignet war und man stufte ihn daher als "schwerer Kreuzerpanzer" ein. (Wiki)

Bausatz: Bronco hat seinen Fuhrpark von englischen Fahrzeugen erweitert. mit dem Panzer Cruiser Tank Mk.II CS erweitert. Für so eine Abwechslung ist der Modellbauer doch sehr dankbar, denn wer möchte schon den Xten Tiger bauen.

Der Bausatz besteht aus vier gelben A4-Spritzrahmen. Der Kunststoff ist gut zu verarbeiten. Das Modell verfügt über keine Inneneinrichtung. Die Wanne besteht aus einem Bauteil. Das Oberteil passt auch sehr gut. Ein Hoch auf die heutige Spritzgusstechnik.

Das Fahrwerk ist gut wiedergegeben. Alles sehr fein gegossen. Für die Kette hat sich Bronco für Segmentteile entschieden.

Das Geschützrohr und der MG-Lauf sind leider auch nur aus Kunststoff. Hier sollte man auf ABER hoffen.

Ein kleiner Bogen aus Klarplastik- für die Periskope im Turm und die Scheinwerfergläser. Alles sehr gut gelungen. Weiterhin vorhanden ist ein Bogen mit Ätzteilen. Nur die wichtigsten Bauteilen, die man als Ätzteil braucht.

Die Bauanleitung ist wie gewohnt von Bronco sehr gut gestaltet. Alles übersichtlich. Sie ist ein schwarz/weiß und teilweise Farbdruck mit 15 Seiten. Die Anleitung ist in 20 Abschnitten untergliedert. Also ist alles noch gut übersichtlich.

Bemalung: er Farbgebungsvorschlag (7 Varianten) ist "voll in Farbe", der Abziehbilderbogen ist sauber gedruckt. So macht Modellbau Spaß.

Fazit: Ein tolles Modell. Ein Spitzenbausatz trotz einiger kleinen Abstriche. (Anmerkung: Dieses Modell wurde auch schon auf der Modellbauseite Perth von Terry Ashley besprochen. Natürlich mit seinen bekannten Tipps und Tricks.)

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b direkt.

Holger Syring, Berlin, (November 2017)