Wagen für Ladungsträger Goliath

CMK 3141 - 1/35

Vorbild: Unter der Bezeichnung Sprengpanzer Goliath wurde in den letzten Jahren des zweiten Weltkrieges auf deutscher Seite ein per Funk oder Kabel ferngesteuerter Kleinpanzer eingeführt. Der leichte Ladungsträger, den es als Sd.Kfz. 302 (Antrieb mit Elektromotor) sowie in der späten Ausführung als SdKfz 303 a und b (Verbrennungsmotor) gab, gilt als Vorläufer der inzwischen weltweit etablierten Klasse der "Militärroboter".

Bausatz: Für den Goliath Bausatz von Tamiya bietet CMK nun den passenden Transportwagen/Anhänger an. Die sauber gegossenen 20 grauen Resinteile sind wie üblich wieder in einem Klarsichtblister verpackt. Alle wichtigen Teile sind vorhanden, ein zusätzlicher Ätzteilebogen ist nicht erforderlich. Es liegt auch eine übersichtliche Bauanleitung bei, in der auf nur wenigen Schritten gezeigt wird, wie man alle Teile richtig miteinander verbindet.

Bemalung: Für die Bemalung findet man lediglich einen kurzen Hinweis, dass man den Anhänger in Panzergrau oder Dunkelgelb bemalen kann.

Fazit: Eine sehr schöne Idee den tollen Bausatz von Tamiya noch besser in Szene setzen zu können.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Gert Brandl, Berlin (Dezember 2018)