Deutscher Löschpumpenkarren (Erster Weltkrieg)

CMK 8051 - 1/48

CMK ist einer der rührigen Hersteller im Maßstab 1/48 für den Dioramenbau sowohl für Fahrzeuge wie auch für Flugzeuge. Die Prager Firma hat neben einigen Komplettmodellen auch eine ganze Reihe von Zubehörsets im Programm. Dankenswerter Weise gibt jetzt auch mehrere Sets für den Themenbereich Erster Weltkrieg. Hier möchte ich zunächst den deutsche Feuerlöschkarren vorstellen.

Bereits von Anfang an konnte man auf Flugfeldern Löschutensilien gut gebrauchen. Sollten es später oft sprichwörtlich brandgefährliche Treibstoffe und Bewaffnung sein, gab es am Anfang oft sehr simple Probleme mit überhitzenden Motoren, Tragwerk aus Holz und Stoff sowie ausgetretenem Öl oder Kombinationen davon. Eine mobile Feuerlöscheinrichtung war dann sehr hilfreich. Oft bestand diese lediglich aus einer Pumpe mit Schläuchen zum nahegelegenen Teich, oder einem mitgeführten Wasserbehälter.

Eine solche von der deutschen Fliegertruppe verwendete Pumpe hat CMK herausgebracht. Der Aufbau ist einfach und der arbeitsintensivste Teil dürfte das Abtrennen der Teile vom Gussblock sein. Dafür ist eine gute Modellbausäge hilfreich. Bei mir flogen übrigens schon ein paar Kleinteile durch die Blisterverpackung. Beim Auspacken ist also Vorsicht geboten, damit man nichts verliert oder beschädigt. Gestaltung und Guss sind wieder mal sehr schön!

Fazit: Wer sien Modell nicht einfch nur so in die Vitrine stellen möchte, bekommt mit diesem Satz eine nette Ergänzung für eine kleine Vignette. Ein paar passende Figuren dürften CMK aber gerne noch ins Programm aufnehmen.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juli 2017)