Saab 37 Viggen Schleudersitz
Raketstol fpl 37

CMK Q48219 - 1/48

CMK hat in seiner Reihe von Zurüstteilen einen Schleudersitz für die hauseigene SAAB 37 Viggen (AJ37 Viggen, JA37 Viggen) herausgebracht. Wie immer in der Q&E Serie befindet sich das Resinteil in einer Plastiktüte mit Papprücken. Diesmal gibt es sogar einen kleinen PE-Bogen in der Verpackung. Das zweite kleine Resinteil fehlt hier im Set. Ob ich das selbst verbasselt habe oder es von Anfang an fehlte, kann ich nicht sicher sagen (wahrscheinlich Ersteres).

Der Sitz ist komplettz mit Gurten gegossen, was mir inzwischen besser als separate Fotoätzteile gefällt. Allerdings haben die Drucke der Superfabric Serie von Eduard einiges Potenzial, meine Meinung noch mal zu ändern. Dieser kleine Zubehörsatz bietet auch eine aussagekräftige Bemalungsanleitung mit generischen Farbangaben (also ohne Bezug auf ein Farbsystem).

Fazit: Der Sitz sieht wirklich gut aus und ist deutlich besser als die Plastikbaugruppe aus den Kits. Empfehlenswert.

Steffen Arndt, Barsinghausen (September 2015)