Lockheed Martin F-16I Sufa

CMK CMK 7158 - 1/72

Vorbild: Die Lockheed Martin F-16I Sufa ist eine der letzten Versionen der bewährten F-16. 102 F-16I Doppelsitzer wurden bestellt und 2008 waren die ersten drei Squadrons einsatzbereit. Die I-Version wurde extra für Israel entwickelt und basiert auf den Block 50/52-Maschinen. Sie hat aber durch die Zusatztanks eine wesentlich größere Reichweite.



Bausatz: Es ist schon erstaunlich was CMK in diesen kleinen Karton bekommen hat! Gedacht ist dieser Umbausatz für die tolle neue F-16 von ACADEMY. Allerdings kann man auch die einfache HobbyBoss F-16 für den Umbau nutzen, denn alle dort zu einfachen Teile werden ersetzt.



So gibt es ein neues Cockpit nebst Schleudersitze, eine neue Schubdüse, ein neues Rumpfvorderteil, Räder, Zusatztanks und jede Menge Kleinteile. Ebenfalls gibt es einen farbig bedruckten Fotoätzteilbogen und eine einteilige Vacukanzel. Die Resinteile sind blasenfrei gegossen und die Detaillierung ist sehr ansprechend. Eine umfangreiche Bauanleitung ergänzt das Ganze. Schön sind auch die detaillierten Bemalungshinweise. Selbst einen kleinen Decalbogen hat CMK nicht vergessen!



Bemalungen:

Fazit: Ein toll gemachter Umbausatz für den erfahrenen Modellbauer der jeden Cent wert ist.

Erhältlich dieses Set für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Wer gerne direkt online einkauft kann dieses Set bei Moduni beziehen: Lockheed Martin F-16I Sufa Umbauset.

Volker Helms, Godern (März 2009)