Avro York C. 1

Czech Master Resin Conversion set No.136 - 1/72

Vorbild: : Die Avro York entstand 1941/42 bei Avro als Transportflugzeug auf der Grundlage der Lancaster. Die Angebotsunterlagen für das Luftfahrtministerium waren am 09. Januar 1941 fertig. Am 24. März wurden zwei Prototypen der York in Auftrag gegeben. Der erste Prototyp (LV626) startete am 5. Juli 1942 zum Erstflug. Der dritte Prototyp (LV633)wurde als VVIP-Version mit Merlin XXII - Motore für Winston Churchill sowie König George im Januar 1943 fertig gestellt. 200 Maschinen wurden nach der Spezifikation C. 1/42 in Auftrag gegeben als MW100 bis MW333 gebaut. Der zweite Auftrag über 100 York C. 1 vom April 1943 wurde auf 8 Exemplare reduziert (PE101 bis PE108). Alle weiteren Aufträge wurden 1946 gestrichen. In Großbritannien wurde die York bis in die 50er Jahre eingesetzt. Weitere Exemplare flogen in Südafrika (für General Smuts MW107), Australien (für Govenor General the Duke of Gloucester MW140) und Frankreich als persönliche Maschine von deGaulle.

Bausatz: Hierbei handelt es sich um den ersten Bausatz von CMR, der sich in einem Karton befindet. Ansonsten müssen für diese hochwertigen Bausätze simple Tüten herhalten. Das es sich nur um einen Umbausatz handelt ist deutlich auf der Verpackung vermerkt. Gedacht ist dieser für den neueren (nach 1980) Airfix-Bausatz der Avro Lancaster. Wer sich ein wenig tiefer mit der Materie beschäftigt und gute Maßstabszeichnungen von der Lancaster oder der York hat, für den ist auch der etwas teuere und bessere Hasegawa-Bausatz geeignet. Die Bauanleitung ist wieder toll gemacht. Sie enthält viele Vorbildfotos. Das Cockpit ist sehr gut detailliert. Einzig die Sitzgurte sollten noch ergänzt werden. Die Ladetür kann offen dargestellt werden, dann gilt es jedoch den Innenraum nachzudetaillieren. Für die Fenster liegen Glasteile aus klarem Resin bei. Die Cockpitkanzel ist aus Vacumaterial und zum Glück doppelt vorhanden. In der Übersichtszeichnung wird gut die Kombination mit den Airfix-Teilen erklärt. Die bei "mpd" gedruckten Decals sehen hervorragend aus.













Bemalungsvarianten:



Fazit: Ein sehr gut gemachter Umbausatz nicht nur für die Airfix-Lancaster. Der Baufortschritt ist hier zu sehen: Online Build

Literatur:

Avro York in Royal Air Force service 1942-1957, Christ Ashworth, Hall Park Publications Ltd

Volker Helms, Godern