Salmson 2A2

Czech Master Resin No. 5012 - 1/72

Vorbild: Die Salmson 2A2 wurde im WK I als Aufklärungs- sowie Beobachtungsflugzeug eingesetzt. Es wurde durch Emile Salmson in Frankreich konstruiert und ging Mitte 1917 in die Produktion. In Frankreich entstanden 3200 Exemplare und davon 2200 bei Salmson. Nach dem WK I wurde der Typ auch in Japan als Otsu-1 in Lizenz gebaut. Kein Exemplar hat überlebt.


Die American Expeditionary Force in Frankreich erhielt 705 Exemplare der Salmson 2A2. 557 Stück wurden davon an die Front gebracht und so wurde die Salmson zum ein häufigsten eingesetzten Beobachtungsflugzeug innerhalb des USAS.

Bausatz: Wie man unschwer an der Bausatznummer erkennen kann hat CMR einen Oldie überarbeitet. Im stabilen Stülpkarton befinden sich gut verpackt eine umfangreiche Bauanleitung, der Decalbogen und 51 beige sowie schwarze Resinteile. Die beiden Klarsichtteile müssen selbst angefertigt werden. Bei den Resinteilen waren keine Blasen zu entdecken. Sie sind sehr filigran. Die Streben fürs Fahrwerk bestehen aus härteren schwarzen Resin.

Das Cockpit ist ausreichend detailliert und wer noch mehr machen möchte, der kann sich mit den inneren Seiten des Rumpfes beschäftigen. Durch die beiden recht kleinen Öffnungen ist allerdings nicht mehr viel hinterher zu sehen. Recht gut getroffen sind die vier MG's


Beim Zusammenbau der Tragflächen wird es schon komplizierter wenn man die Flächen auch verspannen möchte. Immerhin gibt es einen ordentlichen Plan dafür.


Die Decals sind ohne Versatz auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Sie sind sehr dünn und der Trägerfilm ist sehr knapp gehalten.

Bemalungen:

Fazit: Ein interessanter und gut gemachter Bausatz für den fortgeschrittenen anspruchsvollen Modellbauer.

Erhältlich ist dieser Bausatz im gut sortierten Handel (z.B. D. Schorsch in Essen und bei TOM).

Volker Helms, Godern (Juli 2010)