Sikorsky R-6 Hoverfly II

Czech Master Resin CMR (No. 137) - 1/72 Resin

Sikorsky entwickelte Ende der 30er Jahre in den USA mit den Sikorsky VS-316A den ersten Hubschrauber. Dessen Konstruktionsmerkmale sind auch heute noch gültig. Über die Stufe R-4 (in 100 Exemplaren gebaut) wurde die Konstruktion zum zweisitzigen R-6 mit Avco Lycoming O-435 - Triebwerk weiterentwickelt. Insgesamt 193 Serienexemplare wurden für die USAAF (R-6A), die US Navy (HOS-1) und Großbritannien (Hoverfly Mk. II) ab 1943 produziert und bis in die 50er Jahre eingesetzt.

CMR hat hier wieder einen wichtigen Meilenstein der Luftfahrt als Resinmodell abgebildet. Die 36 Resinteile sind fast blasenfrei und sehr fein, was insbesondere für die Inneneinrichtung und der Rotorsteuerung gilt. Die Klarsichteile bestehen aus Vacumaterial und liegen doppelt bei. Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich und enthält zusätzlich einige Detailfotos. Eine Wucht ist wieder der Decalbogen (Achtung: Bewusst nur mit schlechterer Auflösung gescannt!) für drei US - R-6 /R-6A und ebenso drei Hoverfly Mk. II der RAF.

Fazit: Ein Muss für den Freund der frühen Hubschrauber.

Volker Helms, Godern