Westland Welkin NF Mk. II

Czech Master Resin CMR (No.141) - 1/72 Resin

Die Welkin entstand bei Westland als Höhenjäger. Die Konstruktion basierte auf der erfolglosen Westland Whirlwind. Das Cockpit war druckbelüftet. Der Erstflug des Prototyps war am 1. 11.1942. Erste Serienmaschinen der Mk. I wurden 1943 an die RAF ausgeliefert. Die Produktion lief nach der 67. Maschine aus, denn die Mosquito war einfach überlegen. Westland unternahm 1944 noch einen Versuch und entwickelte die radarbestückte NF Mk. II. Sie flog Ende 1944 und war auch nicht erfolgreich. Der einzige Prototyp wurde als Erprobungsträger für Funkmessgeräte benutzt.

Bausatz: CMR hat hier wieder einen guten Job gemacht. Das Cockpit ist wieder ausreichend detailliert und man sollte noch die Sitzgurte ergänzen. Die Bauanleitung ist gewohnt übersichtlich. Dem Bausatz liegen klare Resinteile für die Positionsleuchten und den Rumpf bei. Die Kanzeln sind wieder aus dem üblichen Vacumaterial. Die Fahrwerksteile sind hier aus schwarzen Resin, welches besonders hart und temperaturbeständig ist. Als Ergänzung sind noch Auszüge aus der 4+ Publication über die Welkin beigefügt.

Bemalung:

  1. Westland Welkin NF Mk. II, PF370, 1944/45,
  2. Westland Welkin NR Mk. II, P17, PF370 genutzt als Werkflugzeug bei Westland 1946 ohne weitere Kennung.

Fazit: Ein Gegenspieler der Mosquito, der es nicht geschafft hat. Interessant ist der Typ jedenfalls und die Bausatzqualität überzeugt.

Volker Helms, Godern