Mikojan Gurewitsch MiG-23M/MF
Korrektursatz

Ciro Models C-433 - 1/48

Für den Bausatz der MiG-23 von Trumpeter (FirstLook MiG-23M/FirstLook MiG-23MF) sind bereits diverse Detailsätze herausgekommen. Ciro Models bietet mit diesem Satz den ersten auch so bezeichneten Korrektursatz für den Trumpeterbausatz an.



Eigentlich sind es mehrere Sätze, aber Ciro bietet auch diesen Komplettsatz an. Er enthält überarbeitete Lufteinläufe, untere Rumpfenden mit korrigierten (geschlossenen) Airbrakes und eine tiefgezogene Kanzel. Der Guss der Resinteile ist in Ordnung, es gibt aber einige Luftblasen und etwas Fischhaut zu entfernen. Zu den Korrekturen. Die Lufteinläufe sind in ihrem Eingangsprofil rechteckiger als von Trumpeter dargestellt. Dies betrifft besonders die untere äußere Kante die im Bausatz etwas zu rund nach oben und innen gezogen ist. Gleichzeitig wurde im Korrektursatz das innere Profil verändert, was auch Platz für die Scheinwerfervertiefungen schafft.



Das untere Heck wurde neu gestaltet, da Trumpeter die Form der Airbrakes nicht korrekt wiedergegeben hat. Insbesondere hat der chinesische Hersteller das Einklappen der Kielfinne vernachlässigt. Diese sorgt auch dafür, das die Luftklappen nicht symmetrisch sind, sondern die rechte kleiner und anders geformt ist. Diesen Bereich gibt es im Umbausatz aber nur geschlossen, was mir aber entgegen kommt.



Schließlich liegt noch eine tiefgezogene Kanzel bei, die das Bausatzeteil ersetzt. Natürlich ist diese dünner und somit vorbildgerechter, allerdings entgehen mir die großen Verbesserungen in diesem Bereich. Einziges auffälliges Merkmal ist der etwas weiter hinten sitzende Winkelspiegel. Die Kanzel wurde in Zusammenarbeit mit dem Kanzel-Spezialisten Rob Taurus entwickelt und produziert. Mal abgesehen davon, dass ich mit Vakuteilen nicht besonders gut klar komme, ist dieses Teil sehr gut ausgeführt. Es ist separat in einem Ziplock-Beutel verpackt.

Laut Ciro-Website liegt dem Satz C-329 noch ein Teil für den geschlossenen Bremsschirmbehälter bei, der damit auch in diesem "Multisatz" enthalten sein solte. Er fehlt bei mir. Ich habe Ciro angeschrieben und erhielt sehr schnell eine Antwort: Das Teil wird nachgeliefert! Die Bauanleitung beschränkt sich auf zwei kleine Zeichnungen, die das Trimmen des Grenzschichtzauns an den Einläufen und die Trennlinie für das absägen des Hecks zeigen. Mehr braucht es aber eigentlich auch nicht.

Fazit: Ein Satz für die Detailfanatiker. Das Heck ist sicher eine Überlegung wert, wenn man es ohnehin geschlossen darstellen möchte. Die Ausführung ist in Ordnung, bei den Resinteilen aber nicht auf dem Niveau von Aires oder Brassin. Nur für Experten!

Erhältlich dieser Satz im guten Fachhandel bzw. online bei ciro models (C-433 MiG-23 correction set). Ich habe mein Exemplar direkt gekauft.

Steffen Arndt, Barsinghausen (September 2013)