Heinkel He 177B

Classic plane - 1/72

Vorbild: Von Anbeginn an hatten die Ernst Heinkel Flugzeugwerke eine Version der Heinkel He 177 mit vier Einzeltriebwerke im Auge. Man war von den Problemen mit den Doppeltriebwerken gewarnt, denn die He 119 flog mit dem DB 606. Durch das RLM wurde man aber ausgebremst. Als die Probleme mit dem DB 610 während der Dienstzeit nicht aufhörten, griff man die Idee wieder auf.

So entstand ab Mitte 1943 eine viermotorige Ausführung mit DB 603 auf Basis einer He 177A-5. Diese wurde dann als He 177B-5 bezeichnet. Der Prototyp He 177 V-101 flog erstmals am 20. Dezember 1943. Insgesamt entstanden drei Prototypen in unterschiedlichen Konfigurationen. Eine vierte Maschine wurde nicht mehr fertiggestellt.

Bausatz: In seiner Mixed Kit Reihe bietet das Modellbaustudio Rhein-Ruhr auch die mit vier Einzeltriebwerken ausgerüstete He 177B an. Hier wird der gelungene Revell-Bausatz als Basisbausatz benutzt. Dazu gibt es einen neuen kleinen Decalbogen und zwei neue Tragflächen und 24 andere Resinteile. Die 24 Kleinteile weichen in der Qualität deutlich von den Flächen ab. Zwei erläuternde Beiblätter runden das Ganze ab.

Der Guss der Kleinteile ist vorbildlich. Bei den beiden Großbauteilen gibt es Blasen und Unebenheiten in der Form und somit in den Bauteilen. Insbesondere ist der Abguss der Auspufföffnungen sehr unsauber. Hier muss ich bei meinen Teilen den Fräser ansetzen und neue Teile einkleben. Bei einer Neuauflage des Kits werden die Auspuffleisten separat gegossen.

Ansonsten dürfte der Bau für fortgeschrittene Modellbauer keine unüberwindliche Hürde sein. Als Bemalungshinweise dienen die zwei Vorbildfotos auf dem Bausatzcover.

Die Abziehbilder (Decals) sind auf einem durchgehenden Trägerfilm gedruckt und müssen randscharf ausgeschnitten werden.

Bemalung: He 177 V-101 NE+OD

Fazit: Durch die Beigabe des Basisbausatzes kommt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zustande. Für fortgeschrittene Modellbauer geeignet!

Volker Helms, Godern (März 2010)