Bedford ML

Cooper Craft 4002 - 1/72-1/76

Die kleine britische Firma Cooper Craft ist in Deutschland weitgehend unbekannt. Ihre Produktpalette ist auf den Modelleisenbahnmarkt der britischen Inseln abgestimmt. Aber auch für Fahrzeugmodellbauer im Maßstab 1:72 / 1:76 bietet Cooper Craft interessante Bausätze an. Dem britischen Eisenbahnmaßstab 00, also 1:76 entsprechend finden wir bei Cooper Craft einmalige Spritzgussbausätze.

Der zweite LKW, ein Bedford ML wurde ab 1939 produziert und auch militärisch verwendet. Allerdings ist die Zahl eher begrenzt gewesen. Ab 1945 wurde die Produktion bis 1953 fortgeführt.

Cooper craft bietet diesen LKW mit einer flachen Pritsche und einer normalen Pritsche an. Außerdem ist der Bausatz nur als einfaches Chassis erhältlich..
Die Bausätze erinnern an die bekannten AIRFIX Fahrzeuge in diesem Maßstab. Alle Teile sind sauber abgespritzt, vereinzelt findet sich aber doch etwas Grat.

Die Bauanleitung ist auf einem A 4 Blatt in Englisch. Da aber eine saubere und übersichtliche Zeichnung die Anleitung ergänzt, dürften hier keine Probleme auftreten.

Die Bausätze von Cooper Craft erhält man direkt vom Hersteller: www.cooper-craft.co.uk Die Preise sind sehr moderat, so kostet kein Bausatz mehr als 5 GBP (Stand 03/2010) und auch die Versandkosten nach Deutschland sind sehr kundenfreundlich.

Matthias Muth, Biederitz (März 2010)

Abschließend noch ein Foto des gebauten Bedford ML von Cooper Craft. Die Markierungen sind nicht im Bausatz enthalten.