Lancia 3RO Militare mit Kanone 90/53 in Feuerstellung

DOC MODELS / TOM Modellbau - 1/72

Vorbild: Der Lancia 3RO war ein schwerer Einheits-Lkw der italienischen Armee im WK II. Er wurde ab 1939 eingeführt. Nach dem Abfall Italiens von der Achse fuhren die Lancia auch bei der Wehrmacht. Der Lkw besaß einen 5-Zylinder Dieselmotor mit 93 PS. Einige Fahrzeuge bekamen die Flak 90/53 und wurden sehr effektiv gegen gepanzerte Ziele eingesetzt. Die Kanone war das Gegenstück zur deutschen 8,8 cm Flak.



Modell: DOC Modells aus Italien hat schon eine ganze Anzahl von Resinbausätzen in 1/72 herausgebracht. Natürlich konzentriert man sich dort als Hersteller aus Italien auf einheimische Modelle.

Nach dem Öffnen des gut gemachten einteiligen Kartons, der durch seine Konstruktion jederzeit wieder verschlossen werden kann, findet man diverse Resin- und Zinnteile, die in kleine Tüten eingeschweißt sind. Weiterhin gibt es noch sieben Gummireifen, eine Decalsatz und ein Stück Klarsichtmaterial.



Das Enttäuschende an diesem Bausatz ist einzig die Bauanleitung. Es gibt nur einen Plan auf dem alle Einzelteile aufgeführt und benannt werden. Das ist in Italienisch und in Englisch. Mehr gibt es nicht! Ohne Vorbildmaterial sieht es sehr schlecht aus mit der Montage der sehr gut gegossenen Einzelteile.



Das Rohr der Flak sollte man noch ausbohren. Auch die Gummireifen benötigen etwas Nacharbeit. Die restlichen Resin- und Zinnteile sind tadellos.

Der kleine Decalbogen enthält Beschriftungen für zwei deutsche und zwei italienische Fahrzeuge. Weitergehende Bemalungsinformationen gibt es leider nicht.

Fazit: Dieses Modell ist für fortgeschritten Modellbauer sehr zu empfehlen.

Erhältlich ist der Bausatz bei TOM Modellbau: http://www.tom-modellbau.de/

Volker Helms, Godern (März 2009)