DAPOL Engine Shed Lokschuppen

DAPOL - 1/76 (H0/00)

Eigentlich ist es ja ein AIRFIX Produkt aus den frühen sechziger Jahren, aber heute wird der Lokschuppen von der britischen Firma DAPOL produziert und vertrieben. Auch die Bauanleitung ist noch heute eine schlechte Kopie der Anleitung von AIRFIX.

Der Bausatz ist einfach gehalten und ermöglicht in wenigen Schritten den Bau eines einständigen Lokschuppens aus der Blütezeit der Eisenbahn. Die in der Anleitung vorgegebenen Farbangaben lassen sich aber heute nur noch schwer umsetzten, den wer kennt noch M1, M2 M5 und G5 von AIRFIX? Bei einem Ziegelbauwerk stellt das aber kein Problem dar.



Im Bausatz gibt es verschiedene Alternativmöglichkeiten, wie einen kleinen Verschlag an der Rückseite des Gebäudes. Außerdem enthält der Bausatz Ergänzungsteile, wenn man entweder zwei Lokschuppen hintereinander oder nebeneinander anordnen möchte. Auch für die großen Fenster ist Klarsichtfolie vorhanden.





Auch wer sein Herz (noch) nicht für die Eisenbahnbausätze der Firma DAPOL entdeckt hat, erhält hier einen preiswerten Gebäudebausatz welcher sich gut in ein Diorama einfügen lässt. Mit kleinen Veränderungen kann man das Gebäude auch als Werkstatt oder Fabrikgebäude ansehen.

Matthias Muth, Biederitz (Juli 2007)