Lawotschkin Gorbunow Gudkow LaGG-3

Red Devils in LaGG-3, Part 1

AML 48025 Decal - 1/48

AML ist neben einer kleinen bausatzreihe in 1/72 und den Linien mit Resin und Ätzteilzubehör vor allem für seine Abziehbilder bekannt. Insbesondere zu Vorbildern aus der ehemaligen Sowjetunion gibt es hier inzwischen ein recht umfangreiches angebot, sowohl in 1/72 als auch in 1/48. Besoders gut gefällt mir, dass AML es versteht, zu aktuellen Bausätzen aus "dem Osten" ansprechenden und vor allem gut zu verarbeitenden Decals herzustellen.

Der Druck wird wahrscheinlich bei AviPrint oder Propagteam erfolgen, auf dem Bogen konnte ich dazu leider keinen Hinweis finden. Um Problemen mit dem Verdrucken aus dem Weg zu gehen, wurden z.B. die kleinen Sterne zur Darstellung der Luftsiege gleich separat gedruckt. Die Markierungen für die letzte Bemalungsvariante ist aber nicht verdruckt, sondern perfekt im Register. Für diese liegt übrigens auch ein Resinteil zur Darstellung der Motorkanone bei.

Folgende Bemalungen sind darstellbar:

Fazit: Wer, wie ich, den Decals aus osteuropäischen Bausätzen nicht so ganz über den Weg traut, kann für die LaGG-3 von ICM jetzt auf diesen Satz zurückgreifen. Der Druck ist sehr gut und die Verarbeitung der AML-Decals hat sich in der Vergangenheit als sehr einfach gezeigt, etwas Anderes ist hier auch nicht zu erwarten. Empfehlenswert!

Erhältlich dieser Decalsatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Wer gerne direkt online einkauft kann den Bausatz bei Moduni beziehen: Red Devils in the LaGGs-3 Part I 1:48.

Steffen Arndt, Ettlingen (Juli 2009)