Messerschmitt Bf 109 F-2 Ostfront Experten

Authentic Decals 48-36 - 1/48

 

Für die verschiedenen Bausätze der Messerschmitt Bf 109 F-2 in 1/48 - insbesondere aber wohl angesichts der Zvezda-Neuheit - hat Authentic Decals mehrere interessante Abziehbildbögen heraus gebracht. Neben Wartungshinweisen für ein Flugzeug enthält dieser Bogen Markierungen für 10 Messerschmitt Bf 109F-2 von Einheiten die auf dem westlichen Kriegsschauplatz eingesetzt waren. Die Bemalungsanleitung ist mehrfarbig gedruckt, aber sehr einfach gehalten. Es gibt eine Seitenansicht von links, eine Draufsicht der Tragflächen und die Bezeichnung (siehe Liste unten). Wer sich etwas mehr dafür interessiert oder auch genauere Angaben zur Bemalung braucht, muss also selbst recherchieren. Am Schluss der Bauanleitung sind aber einige Quellen genannt, die offenbar zur Erstellung herangezogen worden sind

Die Decals haben einen ganz leichten Versatz im Rot-Ton, was sich insbesondere bei den Kokarden der Abschussmarkierungen auswirkt, aber insgesamt kaum auffällt. Es gibt auch einen detaillierten Plan zum Anbringen der Wartungshinweise. Farbhinweise sind für die Farbsysteme des RLM, AKAN, Humbrol, Revell und Tamiya vorhanden.

Bemalungen

Fazit: Da der leichte Versatz nur in der Nahansicht (und auch nur bei Markierungen mit roten Flächen) zu sehen ist, halte ich den Satz trotzdem für empfehlenswert. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man vorab mal einen Blick darauf werfen. Solche kleinen Verschiebungen sind oft nur an wenigen Stellen eines Druckbogens vorhanden, d.h. nicht die ganze Charge wird diese aufweisen. Erhältlich ist er direkt beim Hersteller oder im gut sortierten Fachhandel.

Steffen Arndt, Ettlingen (Oktober 2010)