Schweizer 2-33A

CONSTANZA CON 9072010 - 1/72

Das Decalset ist speziell auf das hauseigene Modell(LINK zum FL Schweizer) zugeschnitten die möglichen Bemalungen und Infos können dem Foto oben entnommen werden.

Zu beachten ist, dass es sich ausnahmslos um zivile und private Maschinen handelt, die in diesen martialischen Bemalungen fliegen. Wären die kleinen Fotos dieser Originale nicht eingefügt, könnte man das fast nicht glauben - nun, jedem so wie es gefällt.

Interessanterweise gibt es noch einige Bonus-Decals darunter eine Maschine des Rotary Clubs in Iroquois Falls - genaugenommen eine Maschine der kanadischen Kadetten/RCAF! Ein Farbschema gibt es dazu allerdings nicht, aber es ist nahezu mit dem des Grundbausatzes identisch.

Das Set besteht aus zwei Decalteilen, einem im normalen Laserdruck ohne weiß - es müssen also die "Invasions-Streifen" vorher weiß lackiert werden und es empfiehlt sich auch den Bogen zunächst vor der Verarbeitung mit einer Lackschicht zu überziehen.

Die U.S. ARMY - Schrifttype ist in zwei verschiedenen Arten beigelegt. Ratsam ist eher die "eckige" Ausführung zu verwenden - die entspricht eher den militärischen Vorschriften.

Zum Set gehört ein weiterer, kleinerer Bogen, gedruckt mit UV-Lack auf dem Decal. Dieser wirkt auf dem Trägerpapier etwas "erhaben", was beim Aufbringen allerdings verschwindet. Dafür bekommt man ein exzellent deckendes Weiß - absolute Spitzenklasse.

Wie bei allen Kleinseriendecals gibt es keine "umrandende Lackfläche" sondern der Decklack ist hier auf dem ganzen Bogen aufgebracht und die Partien müssen einzeln ausgeschnitten werden.

Profis werden ohnehin zunächst erst einen kleinen - für das gewählte Modellvorbild nicht benötigten - Teil zum Test der jeweiligen Bausatzdecals verwenden. Ein solches Vorgehen empfiehlt sich ohnehin immer bei Decals. Hier kann man auch die Wirksamkeit der verschiedenen Hilfsmittel (z.B. Set & Sol) gleich ausprobieren. Als Beimengung zum Wasser hat sich Essig/Essigessenz schon immer bestens bewährt.

Zur Bauanleitung/Instruktion gehören auch einige Detailfotos eines Originals in Elmira sowie auf der Rückseite eine Übersicht über das komplette derzeitige CONSTANZA-Programm - nett und interessant

Fazit: Sehr schöne Ergänzung für den Kit der Schweizer SGS 2-33A aus gleichem Hause.

CONSTANZA ist die Eigenmarke von www.ConMoWo.com, und auch nur dort, oder im Aviationmegastore in Amsterdam-Schiphol zu bekommen.

Detlef Billig, Berlin (März 2016)