Vickers VC-10 RAF Tanker
für Airfix

F-DCAL (F-SILK) FDS14017, FDS14018 - 1/144

Hier einmal ein interessanter Decalsatz, der direkt für den Bausatz der VC-10 von Airfix entwickelt wurde.

Einmal handelt es sich um die Standardbemalung der RAF für ihren VC-10 Transporter, einmal um die Farben des 40.Geburtstag der Luftbetankungseinheit der Royal Air Force. Weitere Varianten können auf der Homepage des Herstellers angesehen werden.


oben FDS14017; unten FDS14018

Die F-SILK Decals sind eine Produktlinie des Herstellers F-DCAL aus Frankreich. Sie sind nicht auf durchgehendem Decalpapier gedruckt wie oft bei Kleinserienherstellern, sondern so, wie wir es auch von Revell kennen, jedes Bild einzeln auf einem Trägerfilm.

Die Decals sind sehr dünn und passen sich Formen gut an. Beim Aufbringen ist ein wenig Vorsicht von Nöten, aber für den geübten Modellbauer kein Problem. Am Ende hat man ein schönes Militärmodell in Sonderfarben im Regal.

Viel Spaß beim Basteln,

Uwe Damaschek, Berlin (Februar 2009)