Sowjetische MiG-15 Asse im Koreakrieg Teil 2

H-Models Decals HMD48005 - 1/48

Mit Beginn der atomaren Aufrüstung nach dem zweiten Weltkrieg verlegten sich die Großmächte zunehmend auf den Ausbau strategischer Positionen in der Welt und führten dabei regelmäßig Stellvertreterkriege. Sehr kalt war der "Kalte Krieg" nämlich nicht. Einer der ersten größeren Konflikte war der Koreakrieg. Dieser Konflikt sah noch einmal eine große Anzahl von direkt Flugzeug gegen Flugzeug geführten Luftkämpfen wobei der Strahlantrieb endgültig seine Überlegenheit unter Beweis stellte.

Die Speerspitze stellten dabei die MiG-15 auf der Seite der Sowjetunion bzw. Chinas und die F-86 auf amerikanischer Seite dar. Auf beiden Mustern konnten sich Piloten mit einer größeren Anzahl an Abschüssen hervortun. Dieser erste von zwei Sätzen befasst sich mit Sowjetischen Assen auf der MiG-15 bzw. MiG-15bis.

Die Firma H-Models Decals war mir bisher nicht bekannt. Vor ein paar Wochen habe ich die Sätze bei Hannants in den Neuheiten gesehen und mitbestellt. Der Satz enthält ein A4 Faltblatt mit farbigen Darstellungen von einer Naturmetallenen chinesischen und zwei getarnten koreanischen MiG-15. Auch hier gibt es einen kurzen Text zu den Bemalungsvarianten.

  1. MiG-15bis S.Nr. 11811, Pilot: Leutnant Wassili Iwanowitsch Tschish, 72. IAP, Anshan/Nord Korea; November 1950 (13 LS WK2) Am 1.11.1950 wurde Lt. Tschish der erste sowjetische Pilot, der einen bestätigten Abschuss im Koreakrieg erzielte. Während der von Major Stroikow geführten Patrouille schoss Lt. Tschish eine F-51D Mustang ab. Ende Januar 1951 wurd das Flugzeug dem 9. Jagdfliegerregiment der 3.Jagdfliegerdivision der chinesischen Luftstreitkräfte übergeben.
  2. MiG-15bis S.Nr. 2915316, Pilot: Major Semjon Alexejewitsch Fedorets, 913. IAP, Antung/Nord Korea; Juli 1953 (7 LS)
  3. MiG-15bis S.Nr. 1915394, Pilot: Major Michail Iwanowitsch Michin, 518. IAP, Tatung-Kao/Nord Korea; Juni 1955 (9 LS)

Die Abziehbilder sind in diesem Satz auf einem größeren Decalbögen gedruckt. Die weiß hinterlegten Hoheitszeichen liegen noch einmal extra bei, so dass wieder die Darstellung aller drei Maschinen aus dem Satz möglich ist. Wartungshinweise usw. müssen aus dem Bausatz entnommen werden. Der Druck der Abziehbilder ist im Register und der Trägerfilm scheint sehr dünn zu sein.

Fazit: Der Decalsatz ist in Ordnung. Die 10 Pfund, die ich dafür bezahlt habe, sind aber etwas viel für das Gebotene. Aber es gibt ja auch andere Quellen.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Oktober 2012)