ISAF Tornados des AG 51 "Immelmann" (Bundesluftwaffe)

HaHen 48044 - 1/48

Wie immer ist Harald Hensel sehr aktiv, wenn es um das Thema Bundesluftwffe geht. Es gibt bereits einen Decals Satz mit verschiedensten ISAF Typen von Model Alliance, der jedoch nur einen Tornado enthält. Mit diesem Bogen lassen sich so ziemlich alle Tornados des Kontingents darstellen (oder auch in Schleswig-Jagel). Nachdem ich 1994/95 einige Zeit auf dem Flugplatz verbracht habe, war es für mich immer schon ein Ziel, mal einen Recce-Tornado in 1/48 zu bauen. Nach und nach haben sich allerlei Zubehörteile für den Italeri Tornado angesammelt, aber mit dem neuen Aufklärungsbehälter und diesen Abziehbildern steht dem Projekt nur noch mein riesiger Stapel angefangener Modelle im Weg ...

Die beiden Decalbögen enthalten wirklich alles, was das Herz begehrt. Neben den typischen Luftwaffenkennungen und Einsatzmarkierungen gibt es auch eine stattliche Anzahl von Wartungsmarkierungen. Wie gewohnt sind diese auf einem durchgängigen Trägerfilm gedruckt und bedürfen einer sorgsamen Behandlung. HaHen liefert aber mit dem Bogen eine gute Markierungsanleitung und Hinweise zur Verarbeitung der Nassschiebebilder ...

Fazit: Sauber gedruckt, sehr umfangreich, sehr gut. Die Art des Druckes erdfordert etwas mehr Sorgfalt bei Vorbereitung und Verarbeitung des Produkts, ist aber bei Beachtung der Hinweise auch nicht sehr schwierig. Empfehlenswert!!

Steffen Arndt, Ettlingen (April 2010)