A-6E TRAM Intruder

Hi Decal Linie - 48008

Die Firma HiDecal Line ist schon seit längerem auf dem Markt und versorgt den Modellbauer mit Abziehbildern für Jets oft kleinerer Luftwaffen bzw. weniger gut repräsentierter Staaten. Insbesondere die Luftstreitkräfte des Iran haben es HDL angetan. Allerdings hat Diego Rogoz auch immer einen Blick auf den aktuellen Markt und die A-6E von Kinetic führte zur Wiederauflage dieses Decalbogens.

Der Bogen 48008 enthält Markierungen für 3 bunte Flugzeuge aus den späten Einsatzjahren des US Bombers:

Die Decals sind für das Revell Modell in 1/48 geplant, können selbstverständlich auch bei dem von Kinetic vorbereiteten neuen A-6E TRAM Modell verwendet werden. Diese Decals sind auch im Maßstab 1/72 als HDL 72029 erhältlich.

Für jedes Schema ist eine Seitenansicht und eine Draufsicht enthalten. Außerdem gibt es Hinweise zu empfohlener Literatur, Bausätzen (1/72 Fujimi, Italeri/ und 1/48: Kinetic, Italeri, Revell) und Anbringung der Wartungshinweise. Die Farben werden nach dem Federal Standard angegeben, mit "Übersetzung" in Humbrol und ModelMaster Farben. Für weitere Farbhersteller sind die Color Charts der IPMS Stockholm sehr hilfreich! Sehr schön finde ich auch eine kleine Tabelle mit Hinweisen zur möglichen Bewaffnung der einzelnen Flugzeuge.

Die Abziehbilder selbst wirken sehr dünn und sind sauber und versatzfrei gedruckt!

Fazit: Willkommene Wiederauflage von HiDecal Line! Wer an diesen Themengebieten Interesse hat, sollte unbedingt mal einen Blick in das Programm von HDL werfen.

Die Decals sind im gut sortiertem Fachhandel erhältlich, können bei Schwierigkeiten aber auch direkt unter hi_decal_line@ymail.com bestellt werden.

Steffen Arndt, Barsinghausen (März 2012)