50 Jahre Lufthansa - Eine Retrobemalung für den Airbus A 321

Nazca Decals - 1/144

Die Lufthansa feiert ihren 50zigsten Geburtstag seit ihrer Neugründung von 1955. Das feiert sie auch mit einem Airbus A321 in der ersten Bemalung der "neuen" Lufthansa. Dieser wird nun kreuz und quer durch unser Land fliegen, und uns daran erinnern, wie schön Flugzeuge aussahen bevor die Idee aufkam alles weiß zu lassen. Es soll ja schon eine Unterschriftenaktion geben, die die Lufthansa bewegen soll, diese Bemalung auf alle Flugzeuge zu übertragen.

Der Airbus A 321 existiert auch als Revell Modell im Maßstab 1/144. Das freut den Modellbauer. Nun haben sich auch spontan und schnell zwei Decal Hersteller entschlossen sich uns mit dieser wunderbaren Bemalung zu versogen. F-DCAL und NAZCA-decals heißen die beiden. Einen Decal Bogen möchte ich hier zeigen. Den von NAZCA.

Man kann ihn in zwei Varianten kaufen, einmal mit aufgedruckten Fenstern, einmal ohne, was aber auch bedeutet, das man sich irgendwoher noch die Silberumrandungen für die Fenster besorgen muss. Ich mag die offenen Fenster - ergo bin ich auf der Suche nach Silberumrandungen für den Airbus A321.

Es ist eine detaillierte Anleitung dabei. Zu beachten ist vor Allem, das man sich entscheiden muss, ob man das Decal auf Weiß oder auf Silber aufbringen möchte. Diese im Laserdruck-Verfahren hergestellten Decals decken keine Übergänge ab, wie man das früher von Revell Lufthansa Decals gewohnt war. Die Anleitung zeigt die Silbervariante. Es bringt dann wohl die Farben besser zur Geltung. Für den schwierigen Frontbereich bietet der Hersteller zwei Varianten an, eine Aufwendige, die nur mit Solution-Produkten bewerkstelligt werden kann, und eine etwas einfachere, die dann aber Nähte zeigen wird. Die üblichen Detail-Decals für den Flieger muss man sich vom Revell-Bogen holen, der ja vollkommen ausreichend ist.

Einzig ungeklärte Frage ist noch die Farbe für den Rumpf und die Tragflächen. Es ist im Original weder poliertes Silber, noch das übliche lackierte Silber, wie beispielsweise an den Germanwings Flugzeugen. Ideen und Farbproben sind herzlich willkommen. Der Hersteller empfiehlt eine Aluminium-weiß Mischung.

Zu beziehen sind die Decals bei: www.nazca-decals.com und www.fdcal.com

Uwe Damaschek, Berlin