Verschiedene Nassschiebebilder für Militärfahrzeuge

Peddinghaus Decals - 1/48

Peddinghaus Decals Website


3 Sätze zu Tiger I und einer mit Markierungen schwerer Panzerabteilungen

Auch Ernst Peddinghaus, langjähriger Beobachter und Teilnehmer des Militärmodellbaumarktes, hat sich für den Maßstab 1/48 begeistern lassen. Zunächst bringt er einige Decals hierfür heraus, aber auch einige Resinmodelle sind im Gespräch. Auf der Messe in Rostock konnte ich einige der bisher erschienenen Abziehbilder erwerben. Diese sind hervorragend auf durchgehendem Trägerfilm gedruckt. Hier merkt man, das der Hersteller Vektorgrafiken als Vorlage verwendet, denn die Motive sind bis ins kleinste Detail scharf.


Abzeichen von StuG-Batterien

Leider erfordern die Abziebilder der häuslichen Bibliothek einiges ab, denn es liegen keine Bemalungshinweise für das Fahrzeug und auch keine Anbringungshinweise für die Decals bei. Diese muss man also selbst recherchieren, was für einen Seiteneinsteiger (wie mich) nicht wirklich leicht ist, da eine umfangreiche Bibliothek erst einmal aufgebaut sein will. Zum Glück gibt es ja Klubkameraden, die einem aus der einen oder anderen Klemme heraushelfen können.


Abzeichen für spezielle Jagdpanzer, Panzer III, IV und V (Panther) - (von oben nach unten)

Die Abziehbildsätze sind auf der Website (siehe oben) noch größer dargestellt, so dass man sich vor dem Kauf selbst ein Bild machen kann). Weiter Decals sind bereits in der Auslieferung bzw. Vorbereitung (schaut einfach mal beim Maßstab 1/35 rein ;-) )

Fazit: Sehr schöne Abziehbilder um seine 1/48er Panzertruppe mit eigenen Markierungen auszustatten. Um eine eigene Vorbildrecherche kommt man aber nicht herum ... was aber auch seine Vorteile hat.

Steffen Arndt, Schwerin