PZL P.11c

Techmod 48060 - 1/48 Decals

Vorbild Mit dem 1928 eingestellten jungen Konstrukteur Zygmunt Pulawski begann die polnische PZL (Staatliche Flugzeug-Werke) mit dem Bau von Jagdeindeckern mit Möwenflügeln. Alle frühen Serienmodelle wurden von in Polen gebauten Jupiter-Motoren angetrieben. Eine große Zahl von PZL P.7a -Jägern bildete das Rückgrat der jungen polnischen Luftstreitkräfte. Die P.11 war der Nachfolger. Doch gerade als der Prototyp flugbereit war, kam Pulawski im März 1931 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Seine Nachfolger wurden Stanislaw Prauss und W. Jakimiuk, die das Muster über mehrere Stufen weiterentwickelten. Im September 1939 waren 12 Staffeln P.11c das Rückgrat der polnischen Luftverteidigung.

Decals Für den schönen Bausatz von Mirage bietet Techmod weitere Markierungsmöglichkeiten. Diese sind auf sehr dünnem Trägerfilm ohne Versatz gedruckt. über Markierungen der polnischen Flugzeuge aus der zweiten Hälfte des Jahres 1939 gibt es einige Dispute. Mangels Wissen kann ich kein Urteil dazu abgeben. Ich gehe davon aus, dass sich Techmod so korrekt wie möglich des Themas angenommen hat. Für jede Variante liegt ein farbiger 4-Seiten-Riss (siehe oben, Farben verfälscht!) bei, Misverständnisse sind so wohl auszuschließen.

Bemalungen:

Fazit: Schöne Ergänzung zum Bausatz. Aufgrund der Qualität sehr zu empfehlen!

Erhältlich sind diese Decals entweder über die Website von ADALBERTUS oder via ADALBERTUS, Wojciech Bulhak, Iberryjska 7m49, 02-764 Warzawa, Poland, email: wbulhak@acn.waw.pl, Tel. 0048 602225363 oder Fax 0048 224091971.

Steffen Arndt, Schwerin