Messerschmitt Bf 109 G-2

Techmod 48082A - 1/48 Decals

Techmod setzt die Reihe seiner Abziehbild-Releases ungebrochen fort. Bei den 109ern hat man sich zwar scheinbar auf die G-2 Variante eingeschossen, aber es gibt ja genügend Vorbilder, so dass es nicht so schnell langweilig wird. Diesmal sind es zwei Maschinen vom JG 5 aus Finnland 1943 und 2 weitere von der Ostfront aus dem Jahre 1942. Die Abziehbilder sind, wie immer bei Techmod, versatzfrei gedruckt und wirken sehr dünn. Die Farben wirken originalgetreu. Die Hoheitszeichen sind geteilt gedruckt und damit für die deutschen Gesetzeshüter in Ordnung.

Folgende Vorbilder sind in 1/48 nachstellbar:

Fazit: Qualitativ sehr gut gemacht, bis auf die kroatische Maschine vielleicht etwas langweilig, weil die Motive schon oft als Abziehbild produziert wurden. Für eventuelle zusätzliche Vorbildrecherche empfehle ich die Bücher von Eric Mombeek (Jagdgeschwader 5) und Bernd Barbas (Jagdgeschwader 52 (via TG JG 52); Vorstellung hier II./JG 52).

Erhältlich sind diese Decals beispielsweise über die Website von ADALBERTUS.

Steffen Arndt, Ettlingen (April 2008)