Douglas TBD-1 Devastator

Techmod 48810 - 1/48 Decals

Vorbild: Die Douglas TBD-1 Devastator war das erste Ganzmetallflugzeug der US Navy. Es hatte am 15. April 1935 seinen Erstflug und schon 1937 gingen die ersten Exemplare als Torpedobomber an die Marine. Als Antrieb wurde der Pratt & Whitney R 1830-64 genutzt, der ca. 900 PS hatte. Das Flugzeug hatte drei Mann Besatzung (Pilot, Bombenschütze und Funker/Bordschütze). Insgesamt wurden 129 TBD-1 von der US Navy eingesetzt.

 

Decal: Techmod hat für die Devastator von Revell/Monogram zwei Decalsätze herausgebracht. Den ersten stelle ich hiermit vor. Die Decals (Bogen fast in A4) sind sauber, glänzend und ohne Versatz gedruckt. Sie enthalten Wartungshinweise und auch die Streifen für die Rumpfbänder sowie die Markierungen für die Flügel. Des Weiteren enthält dieser Decalsatz noch Masken für die Kanzel und graue Vinylmasken für das Abkleben der unterschiedlichsten Bereiche am Modell. Das Ganze wird ausführlich in der übersichtlichen Bauanleitung erklärt. Zusätzlich gibt es noch eine Referenzliste. Vorbildlich!

 

 

Bemalungen:

Fazit: Die Werbung von Techmod trifft hier vollkommen zu: Mehr als nur ein Decalsatz!

Erhältlich sind diese Decals via ADALBERTUS.

Volker Helms, Godern (April 2007)