Junkers Ju 87 B-1

XTRADECAL X48164 - 1/48

Schon vor Erscheinen des Bausatzes hat Hannants in der Produktlinie Xtradecal für Airfix' neue Junkers Ju 87B-1 (First Look) einen Decalbogen herausgebracht. Natürlich stimmt sich Hannants mit Airfix ab, so dass es nur in Ausnahmefällen zu Doppelungen mit dem Bausatz kommt. Das ist hier der Fall, jedoch ist der Schriftstil ein anderer. Da bei allen Bemalungsvarianten (Foto-)Quellen angegeben sind, kann man dies leicht überprüfen. Die Farben grün und rot sind mir bei Xtracolor etwas zu grell, aber das gibt sich vielleicht nach dem Aufbringen etwas.

Folgende Bemalungsvarianten sind enthalten:

Die Abziehbilder sind sauber auf blauem Trägerpapier gedruckt und haben nur wenig Trägerfilm. Nur beim grünen Winkel gibt es ein wenig Versatz. DIe Embleme für die Einheiten sind für meinen Geschmack auch etwas zu einfach gestaltet, aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Fazit: Einige interessante Bemalungen für Airfix' Ju87B-1. Sonst gibt es für diese frühe Variante auch nicht viel.

Der Bezug ist über den Fachhandel oder bei Hannants direkt möglich.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Januar 2017)