Spitfire Mk.IX Czechoslovak National Insignia and Squadron Badges

eduard D48019 Decalsatz - 1/48

 

Für seinen kürzlich erscheinen Bausatz der Spitfire Mk. IXc Late Version bringen die Tschechen jetzt Decals für heimische Maschinen heraus..

Auf dem hier zu besprechenden Decalbogen finden sich 16 Kokarden in dunkelblau-rotbraun-weiß für die Flügel, des weiteren vier Kokarden in königsblau-hellrot-weiß ebenfalls für die Flügel. Für das Leitwerk gibt es dann noch vier Finflashes in den gedämpften Farben und 12 kleine Kokarden in den helleren Farbtönen. Außerdem finden sich auf dem Bogen noch drei verschiedene Staffelabzeichen für die seitliche Motorhaube, zwei Motive sind viermal vorhanden, ein Motiv achtmal, da es beidseitig verwendet wurde. Das Set sollte also ausreichen, um vier Modelle zu markieren.

Für die Positionierung der Decals gibt es einen farbigen Ober- und Unterseitenriss plus zwei Seitenansichten und je zwei Detailansichten von Motorhaube und Leitwerk auf einem A-5großen Blatt. Bedauerlicherweise lässt Eduard die in tschechoslowakischer Luftfahrhistorie weniger bewanderten über die betreffenden Einheiten, Einsatzjahre und Stationierungsorte gänzlich im Dunkeln. Die abgebildeten Maschinen haben alle das hohe Seitenleitwerk und gekürzte LF-Tragflächen.

Die Decals auf hellblauen Hintergrund stammen von Cartograf, was schon genug über die Qualität des Drucks aussagt. Die Zeichen sind gut im Register gedruckt und die Farben wirken satt. Wie es mit der Dichte der weißen Bezirke aussieht, kann allerdings erst nach der ersten Anwendung gesagt werden.

Die Markierungen sind natürlich nicht nur für den Eduard-Kit zu gebrauchen, die Schiebebilder fühlen sich sicher auch auf Spitfire-Modellen von anderen Herstellern heimisch.

Dieses Set ist im gut sortierten Handel, auf der Eduard-Website und bei den bekannten Onlinehändlern zu erhalten.

Utz Schißau Berlin (Dezember 2013)