Falknerin mit Eule

Dolp - 54mm

Wie fange ich bei dieser Figur am besten an...ehrlich gesagt, sie gefällt mir nicht wirklich! In der Vergangenheit habe ich bereits einige 54 mm Zinnminiaturen anderer Hersteller gebaut und bin von daher vielleicht etwas verwöhnt, was die Gußqualität und Ausformung einer Figur angeht?!

Die Figur, hier verkörpert durch eine fast nackte Frau mit einer Eule (von der Größe eigentlich eher ein Uhu), ist dem Thema "Fantasy" zugeordnet, was ich nicht recht nachvollziehen kann ... ich erkenne nichts fantastisches daran. Falkner ist ein ganz normaler Beruf ... wenn die Betreffenden auch normalerweise bekleidet ihrem Job nachgehen.

Für mich hätten einige Details ausgereicht, dem Mädel etwas mehr Fantasie einzuhauchen ... typische Waffen, Rüstungsteile oder ähnliches. Zu diesem Thema gibt es umfangreiches Buchmaterial zu kaufen, in das ich einen Blick nur empfehlen kann, beispielsweise in die wunderbaren Bildbände des spanischen Künstlers Luis Royo.

Die Pose an sich ist garnicht so verkehrt und die beiliegende Base ebenfalls brauchbar. Was mir auf Anhieb negativ auffiel, war die eher als "rustikal" zu bezeichnende Anatomie. Breites Becken und große Brust ... dafür das Gesicht im Verhältnis zum Körper zu klein ... und die Füße erinnerten mich an Flossen, da keine Zehen dran waren.

Der Greifvogel bedurfte nun meinerseits viel Fantasie, um z.B. in der Wellenform der Flügel sowas wie Federn zu erkennen.

Zum Guß: Die Oberfläche der ganzen Figur ist grobporig, von kleinen Löchern und erhabenen Stellen übersäht. An Stelle des Halses findet sich eine poröse Masse, vermutlich Schlacke?!

Fazit: Dieses Modell könnte ich Neueinsteigern empfehlen, die sich mal an 54 mm Figuren ausprobieren möchten, der moderate Preis von 11.50 Euro spricht für sich. Vielleicht hat ja auch jemand Lust, seine eigenen Ideen mit Hilfe von Milliput oder Green Stuff und natürlich Fantasie an dieser Figur umzusetzen!

Mario Kanzenbach, Schwerin (Juni 2007)