7,5cm Pak 40/4 auf Raupenschlepper Ost

Dragon 6640 - 1/35

Dragon hat uns alle Überrascht mit einem neuen Modell eines Raupenschleppers Ost - kurz RSO. Damit hat der alte Italeri-Bausatz ausgedient.

Nach öffnen der Verpackung ist der erste Eindruck wie immer super. Wobei man hier sagen kann dass der Kartoninhalt einen leeren Eindruck macht. Das Modell besteht aus wenigen Teilen. Der RSO war ein kleines Fahrzeug, etwa so hoch wie ein Soldat. Die Bauanleitung ist gut und übersichtlich gestaltet. Es ist ein schwarz/weiss Druck mit 8 Seiten. Die Anleitung ist in 21 Abschnitten untergliedert. Der Farbgebungsvorschlag ist leider nur in blau/weiß dargestellt.

Der Bausatz präsentiert sich wie folgt:

Leider haben sich auch kleine Fehler beim Modell eingeschlichen. Über kleine Fehler kann man hinwegsehen oder ändern. Aber es gibt auch einen Grossen. Die Fahrersitze sind einfach komplett falsch. Bitte nicht einbauen. Die Sitze sind vom M113, amerikanisches Fahrzeug. Ein Restaurationsfehler beim Museumsfahrzeug in Munster. Leider wurde der Fehler übernommen.

Fazit: Wieder ein toller Bausatz von Dragon- Spitzenklasse. Hoffentlich folgen die anderen Versionen.

Holger Syring, Berlin (Dezember 2010)