Apollo 11 „Lunar Approach“ CSM „Columbia“ + LM „Eagle“

Dragon 11001 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Mit Apollo 11 wurde die erste bemannte Mondmission der Raumfahrtbehörde NASA durchgeführt. Bemannt war das Raumschiff mit den Astronauten Neil Armstrong, Edwin Aldrin und Michael Collins. Es startete am 16. Juli 1969 mit Hilfe einer Sartun-V-Rakete. Am 20. Juli landeten die Astronauten Armstrong und Aldrin auf dem Mond.

Als erster betrat Neil Armstrong den Mond und es folgte wenig später auch Edwin Aldrin. Das alles ist gut dokumentiert worden und wurde im Fernsehen übertragen. Am 24. Juli 1969 wasserte die Kapsel mit den Astronauten im Pazifik.



Bausatz: Ursprünglich war dieser Bausatz von Apollo 11 bei Dragon als Fertigmodell angekündigt. Zum Glück hat man in China auch erkannt, dass es auch einen Markt für einen Bausatz gibt. In einem attraktiven praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt zehn unterschiedliche Spritzgussrahmen/-teile mit insgesamt 103 Teilen, vier Fotoätzteilen, einem Decalbogen und die übersichtliche Bauanleitung. Ein paar Teile wandern in die Restekiste.





Dragon liefert gleich einen ordentliche Ständer mit. Die Teile sind schön detailliert. Allerdings muss man schnell erkennen, dass es sich Dragon bei der „Folienverkleidung“ des Lademoduls etwas zu einfach gemacht hat. Hier gibt es ein solides Spritzgussteil. Mit einer realitätsnahen Bemalung kann hier viel herausgeholt werden.



Das eigentliche Raumschiff ist nur von außen detailliert. Das macht auch Sinn. Hier kommen auch die vier Antennen aus Fotoätzteilen zum Einsatz. Mit einem Ständer können beide fertigen Teile zusammen ausgestellt werden. Das ist eine gute Idee..





Der gut gedruckte Decalbogen vervollständigt den Bausatz. Hiermit soll das Modell mit den notwendigen Dekor versehen werden.

Fazit: Hier gibt es einen sehr empfehlenswerter Bausatz und für Raumfahrtliebhaber unter den Modellbauern ein MUSS!

Volker Helms, Godern (Februar 2012)