Tiger I Initial Production, Abt 501

Dragon - Art.Nr.761001 - 1/35

Nachdem im letzten Jahr (2005) bei CYBER-HOBBY.com ein Modell des Tiger I Initial Prodution (DAK 3in1) erschienen war, überraschte DRAGON ARMOR mit dem ersten 1:35 fertig Modell die Besucher auf der diesjährigen Spielwarenmesse in Nürnberg. DRAGON ARMOR ist ja bekannt für seine 1:72 fertig Modelle, die in punkto Detaillierung und Oberflächenfinish unschlagbar sind. Nun ist das erste 1:35 Panzermodell erschienen. Wie sollte es anders sein als das DRAGON ARMOR genau den gleichen DAK Tiger I herausbringt, der auch schon von CYBER-HOBBY.com, als erster Bausatz einer limitierten Serie erschien. Leider sind die CYBER-HOBBY Bausätze nicht über den deutschen Importeur SIMBA-DICKIE-GROUP zu beziehen, sondern müssen DRAGON USA ONLINE.com oder CYBER-HOBBY.com bestellt werden. Wenn man Glück hat, bekommt man so einen Bausatz inkl. Zoll für ca. 60 €.

Nun zurück zum Fertig-Modell, geliefert wird der Panzer in einer attraktiven Verpackung. Das Panzermodell selber ist auf einem Kunststoffsockel mit Schrauben befestigt. Leider fehlt eine Staubschutzhaube (bei den 1:72 Modellen ist sie immer dabei!). Das Modell entspricht dem CYBER-HOBBY Bausatz, allerdings wurden nicht alle zusätzlichen Ätzteile angebracht (Lüftergrills, Werkzeughalterungen etc.). Das Oberflächenfinish ist einfach grandios! Genau wie bei den kleinen Fahrzeugen wurden auch bei diesem großen Modell die Vertiefungen dunkel schattiert und die erhabenen Stellen aufgehellt. Besser wird man selbst dieses Modell nicht machen können! Der Preis für den DRAGON ARMOR Tiger I beträgt 74,95 € (UVP des Importeurs).

Nicht nur für Tiger Fans ist dieses fertig Modell unbedingt zu empfehlen.

Andreas Eichendorff, Berlin