Sd.Kfz. 171, Panther D mit Zimmerit

Dragon 6428 - 1/35

Dragon hat nun anscheinend den Bogen heraus, was das Thema Zimmerit betrifft. In kurzer Folge auf den Tiger II und das Sturmgeschütz gibt es nun auch den Panther mit dem Anti Haftmienen Belag. Der Karton ist randvoll mit Bauteilen und neben den altbekannten Spritzlingen des bereits existierenden Panther D Bausatzes findet man neue Teile: Oberwanne, Werkzeugkästen und Turm (natürlich mit Zimmerit), sowie ein Spritzling mit den anderen Teilen, auf denen der Zimmeritauftrag erfolgte, wie Kanonenblende, Heckpanzerung und einige Kleinteile. Zusätzlich enthalten sind die inzwischen obligatorischen Klarteile, eine Ätzplatine, dünne Metallbleche für die Seitenschürzen das Gen2 MG sowie ein perfekter Wagenheber. Neu für mich ist das Fehlen von Einzelgliederketten. An dessen Stelle liegen komplette "Gummiketten" aus dem neuen flexiblen Plastikmaterial bei.

Bei den Markierungen bzw. Decals hat sich Dragon extrem zurückgehalten wonach gemäß Bemalungsvorschlag am Ende des Bauplan auch lediglich 2 alternative Fahrzeuge unbekannter Einheiten dargestellt sind.

Weitere Infos und Details der Bauteile findet man unter: www.Dragon-models.com

Gert Brandl, Berlin (Mai 2008)