Mikojan Gurewitsch MiG-21MF Jagdbomber

Eduard SIN67216 - Brassin/BIGSIN - 1/72

Zeitgleich mit der hauseigenen MiG-21MF erscheinen mehrere Nachrüstsätze in der Brassinreihe. Die folgenden vier wurden zu einem BIGSIN zusammengefasst. Alle Teile sind sauber aus grauem Resin gegossen und fein detailliert. Die Teile ersetzen einfach die Bausatzteile. Für jeden Satz liegt eine übersichtliche Bauanleitung bei.

Das Cockpit (672179) besteht aus neun Teilen. Weitere Details können mit den Ätzteilen dargestellt werden. Für das Visier gibt es eine kleine Folie. Am besten gefällt mir der Schleudersitz. Die sauber herausgearbeitete Cockpitwanne zu bemalen erfordert großes Geschick und feine Pinsel.

Das dreiteilige Schubrohr (672181) hat gut strukturierte Innenseiten. Weitere Detail können mit den Ätzteilen dargestellt werden. Durch den Anguss des Düsensteuerrings ist dieses Teil ein echter Ersatz für das Bausatzteil.

Es liegen zwei Radsätze (672182) mit unterschiedlichen Felgen bei. Die Reifen sind belastet dargestellt. Masken erleichtern die Bemalung.

Zum Schluss gibt es vier Träger (672184) für die Bewaffnung und einen für den Rumpfzusatzbehälter. Die Träger sind besser detailliert als die des Bausatzes.

Fazit: Wer einmal eine rundum Aufwertung seiner MiG-21MF vornehmen möchte dem sei dieses BIGSIN empfohlen, spart man doch etwas gegenüber dem Einzelkauf.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel, bei Eduard direkt oder für Händler bei glow2b.

Jürgen Willisch, Potsdam (November 2018)