Wurfgranate WGr. 21 für Bf 109G
für Revell

eduard Brassin - 632034 - 1/32

Vorbild: Diese Waffe war ursprünglich ein Bodengerät auf einem Werfergestell. Ab 1943 suchte die deutsche Luftwaffe nach Alternativen zur Unterstützung der normalen Bordwaffen von Jagdflugzeugen, um den ständig zunehmenden Angriffen alliierter Bomber Herr zu werden. Bald darauf wurde das 21cm Werfergestell für die Verwendung im Luftkampf modifiziert und je ein Werferrohr unter den Flügeln z.B. einer Messerschmitt Bf-109 gehängt. Intern bekam die Waffe nun die Bezeichnung: BR-21 (Bordrakete 21) Die Geschosse konnten aus einem Abstand von 1200m verschossen werden.

Bausatz: Gedacht ist der Satz für die Bf 109 von Revell. Die präzise Bauanleitung weist darauf hin, die seitlichen Schweißnähte der Rohre nicht zu verschleifen und geht auch sehr genau auf die Verwendung der beiden fotogeätzten Schablonen ein, mit denen die genaue Position der beiden Werfer unter den Tragflächen ermittelt werden.

Fazit: Auch dieser Bausatz zeigt den hohen Qualitätsstandart von Eduard im Bereich der Zurüstsätze. Hervorragend

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Jürgen Bauer, Berlin (Oktober 2014)