MG-14 Parabellum

eduard/Brassin 632070 - 1/32

Vorbild: Das Parabellum-MG war eine Standartwaffe von deutschen Flugzeugen im Ersten Weltkrieg. Sie hatte ihren Platz im hinteren Stand bei Flugzeugen mit Zweimann- Besatzung, wo sie der Beobachter mit einem Drehkranz bediente. Auch an schweren Bombern, wie z.B. den Gotha Typen war das MG montiert.

Bausatz: Der Satz von zwei Parabellum Maschinengewehren ist ideal für die Modelle von Rhoden, beziehungsweise von Wing-Nutwings geeignet. Die Maschinengewehre sind sehr gut detailliert und bestehen neben dem hochwertigen Kunstharzmaterial auch aus einer Anzahl von Messingätzteilen. Besonders seien die Kühlmäntel zu erwähnen. Läufe sind allerdings nicht vorhanden. Diese müssen aus Rundmaterial (Kanülen) selbst angefertigt werden.

Fazit: Modellbau für den Spezialisten. Diesem zu empfehlen.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler wie Glow2b möglich.

Jürgen Bauer, Berlin (April 2016)