12,7mm Munitionsgurt

Eduard 635006 - 1/35

Vorbild: Bereits 1900 hatte John Browning die Idee eine schlagkräftige Waffe mit dem Kaliber 12,7mm bzw. .50 Kaliber zu entwickeln, die dann schließlich gegen Ende des zweiten Weltkrieges von den Amerikanern eingeführt wurde. Primäre Verwendung fand die Munition Verwendung für die das Browning Maschinengewehr M1921 auf dessen Basis das Modell M2HB (heavy barrel) entwickelt wurde, welches sowohl als Flugabwehr wie auch als Fahrzeugabwehr Waffe Verwendung fand.

Mit einer Durchschlagskraft von knapp 2cm auch bei Stahlplatten war die Leistung beeindruckend, weshalb nicht nur Fahrzeuge sondern auch Flugzeuge (light barrel) mit diesem MG ausgerüstet wurden. Interessant ist auch die Tatsache, dass die gleiche Munition auf Seiten der russischen Streitkräfte genutzt wurde, unter anderem in den schweren Maxim MG.

Bausatz: Unter dem Label Brassin bietet die Tschechische Firma Eduard erstklassige Resin Update Sätze für Flugzeuge verschiedener Maßstäbe heraus. Ein weiteres Highlight ist der neue Satz Munitionsgurte.

In einem sehr stabilen transparenten Blister findet man vier ca. 7cm lange Munitionsstreifen in dunkelgrauem Resin gegossen. Die Detailschärfe ist extrem gut, wobei aber die Bemalung sicherlich eine gewisse Herausforderung wegen der fast mikroskopisch kleinen Details darstellt.

Bemalung: Als Bemalungshinweis findet man eine schematisierte Zeichnung mit Farbangaben zur Palette von Gunze, die sich auf die Farben Gold, Kupfer und Stahl beschränkt.

Fazit: Eine sehr schöne Idee und für mich der Einstieg bei Eduard, worauf hoffentlich noch viele weitere Zurüstsätze folgen werden.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder für Händler bei glow2b möglich.

Gert Brandl, Berlin (Januar 2018)