Schubdüse für MiG-21

eduard - 648027 - 1/48

Die Brassin Reihe von Eduard hat sich mittlerweile etabliert und der Hersteller aus Obrnice weiß diese Linie geschickt einzusetzen. Für den eigenen Bausatz der MiG-21 (siehe First Look) bringt Eduard nun einige Detailsätze heraus.

Dies ist ein Satz, der hauptsächlich für das eigene Produkt zu verwenden ist. Der Guss ist makellos und das Fotoätzteil sinnvoll. Der erste Eindruck ist hervorragend, auch wenn absehbar ist, dass man später leider davon nicht mehr viel sehen wird. Insbesondere die Innenstruktur ist toll gemacht, schwierig wird da nur die Bemalung.

Für die Fotos unten habe ich die beiden Rohrteile von ihren Angüssen befreit, was ganz gut zu bewerkstelligen war. Beim innersten Teil muss man aufpassen, das angegossene Turbinenrad am Boden nicht zu zerstören ... also nicht zu weit in das Teil hineinsägen. Eine kleine Passprobe war dann aber eher ernüchternd. Der innerste trichterförmige Rohrteil (mit dem Turbinenrad am Boden) passt mit sehr viel Spiel in das Bodenteil mit Spant. Dafür passt das längere Rohr nur nach mehreren Schleifgängen und eher schlecht in den Trichter. Beim Feilen habe ich dann auch noch den kleinen Passzapfen entfernt, so dass ich später sehr auf die Ausrichtung achten muss. Mal sehen, wie der Rest zusammen passt.

 

Fazit: Wie bei den meisten Brassin Produkten ist auch dieser Satz für ambitionierte Modellbauer mit Sinn fürs Detail gedacht. Diesem Anspruch wird Eduard gerecht und liefert hiermit eine feine Ergänzung für die MiG-21. Jedoch passt diesmal nicht alles saugend zusammen, so dass bis zum schönen Endergebnis schon etwas Arbeit erforderlich ist.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Oktober 2011)