Messerschmitt Bf 109 E Hauptfahrwerksräder und Spornrad (für Eduard)

eduard 648058 - 1/48

Nach und nach beginnt Eduard nun mit der Auslieferung diverser Zubehösätze für die Bf 109E in 1/48 (FirstLook 1/ 2). Zunächst kam der nur wenige Verbesserung bringende Ätzteilsatz und nun mit Auslieferung der Royal Class kommt auch der erste Satz der Brassin Linie.



Der Satz beinhaltet zwei Hauptfahrwerksräder mit separatem Stern für die Felge und ein Ersatzspornrad für die im Bausatz mehrteilige Spornrad-Baugruppe. Schon auf der Messe meinte Jan Zdiarski, dass die Räder des Bausatzes sehr gut seien und nur schwerlich durch Resin verbessert werden können. Man denke darüber nach, vielleicht einen anderen Reifen-Hersteller darzustellen.

Nun es ist wie im Bausatz "Metzeler" und in der Tat ist der Vorteil gegenüber den Bausatzteilen nicht sehr groß. Die Darstellung des Felgeninneren ist etwas detaillierter, was aber bei völlig schwarzer Farbgebung schwer herauszuarbeiten sein wird. Den Schriftzug auf dem Reifen finde ich auf dem Plastikteil auch etwas schärfer und selbst hier sieht man diesen am fertigen Rad fast nicht. Die Felgenrückseite ist natürlich besse detailliert als das Bausatzteil .. dies wäre aber am Plastikteil auch darstellbar gewesen.

Das Spornrad hat als Resinteil ein Rillenprofil. Ansonsten liegt die Notwendigkeit des Ersatzes eher am Modellbauer. Mir ist es nämlich bei meinem zweiten Modell gelungen, die Gabel abzubrechen. Daher bin ich sehr froh, hier ein wohlgeformtes Ersatzteil zu finden. Natürlich liegen auch Masken bei, so dass die Bemalung etwass erleichtert wird.

Fazit: Der Satz ist sehr schön gemacht, allerdings halte ich den Ersatz der Bausatzräder nicht unbedingt für notwendig. Wer jedoch noch ein paar Bf 109E anderer Hersteller sein eigen nennt, kann die Hauptfahrwerksräder gut verwenden, und natürlich den eventuellen Spornradbruch kitten.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (März 2012)