Messerschmitt Bf 109 E Rumpfbewaffnung mit Schott (für Eduard)

eduard 648058 - 1/48

Nach und nach beginnt Eduard nun mit der Auslieferung diverser Zubehösätze für die Bf 109E in 1/48 (FirstLook 1/ 2). Zunächst kam der nur wenige Verbesserung bringende Ätzteilsatz und nun kommen mehrere Sätze der Brassin Linie.

Neben dem Motor liefert Eduard diesen Monat auch die Installation der Rumpfwaffen als Resin-Zubehörsatz. Die beiden MG's habe ich kürzlich vorgestellt. Die Verstopfung der Mündung finde ich noch immer bescheiden. Das zentrische Aufbohren ist beim Kaliber 7,62mm in 1/48 wirklich schwierig. Dafür sind die anderen Teile einfach toll gemacht. Allein das einteilige Brandschott ist super gemacht. Das I-Tüpfelchen wäre sicher ein Aufbau mit ausgebauten Munitionskästen gewesen, aber immerhin liegen zwei dieser Kisten auch separat als Bonus bei.

Ebenfalls überragend ist der Aufbau der Waffenbefestigung mit Strom und Druckluftleitungen. Diese details allein sind schon den Kauf des Sets wert, denn mit entsprechender Bemalung ist dies wirklich ein Hingucker am fertigen Modell. Der Einbau erfordert allerdings etwas Bearbeitung an den Plastikteilen, damit alles passt. Das Schott und das Waffendeck werden wir im Ursprungsbausatz verzapft, so dass man sich um die Passung hier wenig Sorgen machen muss.

Für den Anguss am Brandschott muss man schwereres Geschütz auffahren. Ich empfehle hier die Tamiya Craft Saw, mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht haben, aber es tut fast jede Modellsäge. Man muss allerdings auf einen geraden Schnitt achten! Bei der sehr dünnen Verkleidung und den meisten anderen Teilen reicht der Einsatz eines Skalpells oder einer PE-Säge (z.B. Hasegawa Trytool) bzw. Rasierklingensäge (z.B. JLC, CMK).

Fazit: Schöner Satz für Eduards Bf 109E. Kein Muss, aber bei offener Darstellung des Motors bzw. des Waffenabteils eine sinnvolle Ergänzung.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (August 2012)