R-3S/ AA-2 Atoll-A

eduard - 648 125 - 1/48

Vorbild: Die R-3S (K-13, Erzeugnis 310A) ist ein infrarotgelenkter Luft-Luft-Lenkflugkörper für Kämpfe auf kurze Distanz, die von den vielen sowjetischen Kampfflugzeugen mitgeführt werden konnte. Die K-13 ist eine Kopie der AIM-9 Sidewinder und kam über China in die Sowjetunion. Hier wurde die Rakete nachgebaut und den sowjetischen Bedingungen angepasst. Es gibt geringfügige äußere Unterschiede.

Bausatz: Eduard erweitert seine Resin-Linie „Brassin“ stetig um weitere Zubehörsätze für eigene Modelle und jene anderer Hersteller. Mit diesem eher generischen Satz lassen sich 4 Sidewinder AIM-9B darstellen. Der Guss ist sehr gut und der Bruch im Blister hält sich in Grenzen. Die Suchköpfe, von denen 8 Stück beiliegen, kann man mit und ohne Schutzkappe bauen. Ich empfehle die klaren Resinteile mit Weißleim oder ähnlichem anzukleben. Beim Abtrennen und der Montage der extrem dünnen Leitwerke ist Vorsicht angebracht.

Vier APU-13, ein kleiner Ätzteilbogen und Decals gehören ebenfalls zum Bausatz.

Fazit: Ein wirklich toller Satz zum Aufwerten jedes sowjetischen Jagdflugzeuges der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Empfehlenswert!

Jürgen Willisch, Potsdam (September 2013)