Junkers Ju 88 Räder frühe Ausführung

eduard 648123 - 1/48

Erfreulicherweise ist Eduard inzwischen dazu übergegangen, nicht nur für aktuelle Modelle Zubehör anzubieten, sondern auch für etwas ältere, aber immer noch gute Bausätze. Erwähnt sei hier die Reihe von Detailsätzen für Monograms B-29. Auch für die Ju 88 von Dragon - zwischenzeitlich auch von Revell erschienen – bietet Eduard noch einige Sätze an. Darunter ganz aktuell einen Rädersatz in früher Ausführung in der Brassin Linie.

Wie immer sind die Gestaltung und der Guss makellos. Sehr erfreulich ist, dass Eduard diesmal auch eine Abflachung an der Angussseite berücksichtigt hat, so dass das Gewicht des Originals simuliert wird. Die frühe Ausführung der Räder hatte eine andere Felge als die späte, welche sicher auch noch erscheinen wird.

Neben den Hauptfahrwerksrädern ist auch das Spornrad samt Schmutzabweiser enthalten. Einige Details an den Rädern werden mittels Ätzteilen dargestellt. Wie meistens bietet Eduard auch in diesem Satz Masken für die Räder an.

Fazit: Guter Satz für die Ju 88 von Dragon und deren Reinkarnationen.

Steffen Arndt, Barsinghausen (März 2014)