Siemens-Schuckert D.III engine

Eduard 648166 - 1/48

Bei dem Motor handelt es sich um einen Siemens Halske SH III Umlaufmotor mit 210 PS, der für den Flugzeugtyp Siemens Schuckert D III entwickelt wurde.

Kaum ist der neue Bausatz der SSW D.III von Eduard (siehe First Look) auf den Markt, legt die Firma auch schon in ihrer hochwertigen Brassin Serie nach. Der kleine Bausatz des Motors ist sehr detailliert ausgeführt, und besitzt die Stößelstangen und Verkabelungen, welche im Bausatz des Flugzeugmodells nicht enthalten sind. Allerdings muss man damit leben, dass die Stangen aus dünnen flachen Messingteilen hergestellt sind. Ansonsten ist die Ausführung des Sternmotors wieder einmal mehr als gelungen.

Fazit: Auch hier gilt, der Originalmotor im Bausatz ist gut. Dieser aber ist besser. Sehr zu empfehlen.

Dank an Eduard für das Muster.

Jürgen Bauer, Berlin (November 2014)