AIM-9E Sidewinder

eduard Brassin 648196 - 1/48

Vorbild: Unter der Bezeichnung Sidewinder, läuft eine Serie der erfolgreichsten Luft-Luft-Lenkflugkörper für kurze Reichweiten überhaupt. Der Flugkörper wurde 1956 als AIM-9B in Dienst gestellt. Immer wieder verbessert, verwenden dieses Waffensystem immer noch viele Staaten der Nato und anderer Nutzerländer, bis heute und in Zukunft. Die Version AIM-9X ist die modernste Version. Die AIM-9E wurde mit größeren Erfassungswinkel und effizienterem IR-Suchkopf für die USAF entwickelt. Viele ältere Sidewinder AIM-9B wurden auf den E Standard umgerüstet. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt Mach 2+ und es können Ziele bis auf 16 Km Entfernung bekämpft werden.

Bausatz: Mit der AIM-9E Sidewinder legt Eduard eine detaillierte Nachbildung, im gängigen Maßstab 1:48 vor. In der durchsichtigen stabilen Plastikverpackung befinden sich vier Sidewinder. Die vorderen Steuerstabilisatoren sind separat in der Packung enthalten. Die Linsen für die Infrarotsuchköpfe liegen als Klarsichtmaterial bei. Ein kleiner Ätzteilbogen, für den Antriebsbereich am Heck der Rakete, und ein Decalbogen runden den positiven Gesamteindruck ab. Diese Sidewindernachbildung eignet sich besonders für U.S Air Force Maschinen aus der Vietnamkriegsära.

Fazit: Sehr zu empfehlen.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Andres Wolf, Berlin (Mai 2015)