Hawker Hurricane Mk.I Auspuffstutzen
für Airfix

eduard 648230 - 1/48

Für den Bausatz der Hurricane Mk.I von Airfix (First Look) hat Eduard einen Satz Abgasrohre herausgebracht. Diese entsprechen den Bausatzteilen, sind aber am Ende hohl angedeutet. Die Bausatzteile werden eins zu eins ersetzt.



Wie immer sind die Gestaltung und der Guss makellos. Allerdings hätte ich mir etwas tiefere Öffnungen gewünscht. So muss man sich mit etwas schwarzer Farbe behelfen, um einen besseren Tiefeneindruck zu erzielen.

Fazit: Das Aufbohren von Auspuffstutzen hat mir noch nie Spaß gemacht, so dass ich mich grundsätzlich über solche Sätze freue. Insbesondere da die vorderen Beiden nicht mal kreisrund sind. Eduard hätte diese aber gerne etwas tiefer darstellen können, andererseits weiß ich nicht, wie der Gussprozess und die Dauerhaftigkeit der Formen dabei mitspielen.

Steffen Arndt, Barsinghausen (September 2015)