Messerschmitt Bf 109G-6 Auspuffstutzen
für Eduard

Eduard 648247 - 1/48

Für die eigen neue Bf 109G-Reihe von 2016 (Bf 109G-6 late First Look) hat Eduard neben Masken und Fotoätzteilen auch ein breites Portfolio an Resinzubehörsätzen im Programm. Die Brassin Produktlinie dürfte inzwischen bekannt sein und bedarf wohl keiner Einführung. Für die Bf 109G-6 möchte ich hier den Detailsatz für die Auspuffstutzen vorstellen.

Mal wieder ein wohldurchdachter Satz von Eduard. Die Auspuffstutzen des Bausatzes sind ja bereits hohl gegossen und somit eigentlich für die meisten Zwecke völlig ausreichend. Allerdings muss man sie bereits frühzeitig einbauen. Natürlich sind diese Resin-Abgasstutzen eine Nummer feiner detailliert als die Plastikteile, der wirkliche Vorteil liegt aber darin, dass zunächst ein Einbaurahmen von hinten gegen die Bausatzöffnungen für die Stutzen geklebt wird und dann die Reihe von außen eingeklebt wird. Mit etwas Vorsicht kann man dies auch am fertigen Modell machen. Gut ist ebenfalls, dass die Leitbleche beidseitig für oberhalb und unterhalb der Auspuffstutzen beiliegen. Auch hier ein Blick in die Bauanleitung (pdf).

Fazit: Empfehlenswerter und einfach anzuwendender Satz für die Optimierung der Auspuffstutzen der Bf 109G von Eduard. Nicht zwingen notwendig aber nice to have.

Steffen Arndt, Barsinghausen (August 2016)