Messerschmitt Bf 109G-2/4 Funkgeräte
für Eduard

Eduard 648257 - 1/48

Für die eigene Bf 109G-2 (Bf 109G-2 First Look) und die demnächst erscheinende Bf 109G-4 hat Eduard einige Resinzubehörsätze im Programm. Die Brassin Produktlinie dürfte inzwischen bekannt sein und bedarf wohl keiner Einführung. Für die Bf 109G-2 möchte ich hier den Detailsatz für das Funkabteil vorstellen.

Lediglich 6 Resinteile und 11 Fotoätzteile sind zu verbauen. Leider sieht man später durch die kleine Luke von der Mühe fast nichts mehr. Naja, wie so oft begnügt sich der Modellbauer, dass er weiß, dass die Details vorhanden sind. Natürlich ist klar, dass die dargestellten Gerätschaften etwas kleiner als 1/48 sein müssen. Zur Rumpfwand mit ca. 1mm kommt ja noch das Inlay mit den Spanten und Stringern.. maßstäblich wäre das ziemlich beschussfest. Aber Spaß beiseite, mir gefällt sehr gut, dass die Geräte fast alle bereits am Träger bzw. der Rumpfwand angegossen sind. Ich hab was einen solchen Einbau mal vor Jahren mit einem Verlindensatz in einer Bf 109E probiert... mit mäßigem Erfolg.

Der Einbau dieses Satzes sollte recht einfach vonstatten gehen. Innen gibt es eine Anschlagkante an der die rechte "Innenwand" befestigt wird. Von dort wird das Ganze dann aufgebaut. Aus der linken Seitenwand und der Rumpfhälfte muss natürlich die Zugangsklappe ausgesägt werden. Selbige liegt als Fotoätzteil bei, mir gefällt jedoch die aus dem Zubehörsatz von duard (48913) besser, da sie mehr Details hat. Wiederum gibt es ausreichend Farbangaben (Gunze), sehr gut! Auch hier ein Blick in die Bauanleitung (pdf).

Fazit: Wenn man ohnehin alle Klappen aufreißt, kann man auch diesen Satz noch einbauen. Ansonsten finde ich ihn eher akademisch, denn so dicht kommt keiner an meine Modelle ran, als dass er da reingucken könnte.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Mai 2017)